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Ernährung

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Uns ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Aus diesem Grund bereiten wir das Frühstück und das Mittagessen in unseren Kindertagesstätten täglich frisch in unseren hauseigenen Küchen zu. Unsere Köchinnen bereiten deutsche und türkische Gerichte zu.

Wir kochen zweimal in der Woche mit Fleisch. Viel frisches Obst und Gemüse gehört auch zu unserem Speiseplan. Der Essensplan wird abwechslungsreich und unter Berücksichtigung der Kinder und Eltern gestaltet. Hinzu kommt ein Unterschied zwischen Sommer und Winter hinzu. Das bedeutet, dass wir im Sommer ein eher leichtes Mittag und zum Nachtisch viel frisches Obst und ab und an auch mal ein Eis den Kindern anbieten. Im Winter ist das Mittagessen schon etwas „deftiger“ und zum Nachtisch wird frisch gekochter Pudding und auch leckere Kuchen angeboten.

Natürlich achten wir bei unserer Speiseauswahl sehr sorgfältig auf die medizinischen und religiösen Ernährungsbesonderheiten unserer Kinder. Wir kochen grundsätzlich ohne Schweinefleisch und ohne Produkte, die Schweinfleisch beinhalten könnten. Das Fleisch wird nur bei „Halal“- verifizierten Fleischereien gekauft. Auch achten wir gezielt darauf, dass keine Gelatine tierischen Ursprungs verwendet wird.

Die Elternvertreter haben sich für ein tägliches, gemeinsames Frühstück ihrer Kinder eingesetzt. Durch diese gemeinsame Esskultur essen die Kinder wesentlich besser ihr Frühstück und die Eltern stehen nicht jeden Tag vor der Wahl, was sie ihrem Kind mitgeben sollen zum Frühstück.

In jeder Gruppe findet um 10 Uhr eine Obstpause statt, welches von den Kindern wöchentlich frisch mitgebracht wird. Ungesüßter Tee und Wasser stehen den Kindern jederzeit zum Trinken zur Verfügung.

Unten finden finden Sie zur Einsicht beispielhaft jeweils einen Essensplan für den Sommer bzw. Winter.

Essensplan Sommer

Tag1. Woche2. Woche3. Woche4. Woche
MontagWürstchen mit Pommes
Monte
Kartoffeln mit Rahmspinat
Fruchtzwerge
Kartoffelauflauf mit Würstchen
Eis
Kartoffeln mit Kräuterquark
Wassermelone
DienstagCouscous mit Hackfleischpfanne und Mais
Weintrauben
Gabel-Spaghetti mit gebratenem Hähnchen und dunkle Soße
Eis
Nudeln mit Käsesoße
Kirschjoghurt
Reis mit Pilzrahmsoße
Schokomuffin
MittwochKartoffel-Tomatensuppe
Apfelkuchen
Frischer Möhreneintopf
Fladenbrot
Marmorkuchen
Hähnchensuppe
Brötchen
Waffeln
Gefüllte Paprika mit Joghurt
Eis
DonnerstagFischfilet mit Kartoffeln, Mischgemüse und helle Soße
Eis
Lahmacun mit Salat
Saft
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Kräutersoße
Gurke
Nudeln mit Tomatensoße
Fruchtzwerge
FreitagNudeln mit Tomatensoße
Bunter Gemüseteller
Eierfrikassee mit Reis
Bunter Obstteller
Eierkuchen mit
Apfelmus
Köfte mit Kroketten
Bunter Obstteller

Essensplan Winter

Tag1. Woche2. Woche3. Woche4. Woche
MontagNudeln mit Wurstgulasch
Muffins
Kartoffeln mit Rahmspinat und Rührei
Schokokuchen
Kartoffel – Blumenkohl - Auflauf
Monte
Würstchen mit Pommes
Schokopudding
DienstagKartoffelauflauf mit Erbsen
Grüne Grütze mit Vanillesoße
Reis mit Rahmgemüse
Fruchtzwerge
Couscous mit Champignonsoße
Papagei Kuchen
Nudeln mit Bolognese-Soße
Gemischtes Obst
MittwochNudelsuppe mit selbstgebackenem Brot
Monte
Kartoffelsuppe mit Würstchen
Vanillepudding
Grüne Bohneneintopf mit Rinderhack
Griespudding
Blumenkohl – Brokkoli – Suppe dazu Brötchen
Waffeln
DonnerstagKartoffelecken mit Hähnchenschenkel und Sour Cream
Apfelmus
Nudeln mit Tomatensoße
Milchreis
Gabel-Spaghetti mit gebratenem Hähnchen dazu dunkle Soße
Apfel / Birne
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Kräutersoße
Gurke
FreitagFischfilet mit Reis und Kräutersoße
Weintrauben
Pizza
Saft
Kleine Eierkuchen mit
Apfelmus
Eierfrikassee mit Reis
Fruchtzwerge
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