Nice Bildung e. V. • Kurze Str. 5/7 • 13158 Berlin • Tel.: 030 414 766 20 • Fax: 030 414 766 22 • nice-bildung@hotmail.de

Ernährung

cache_7049497

Uns ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Aus diesem Grund bereiten wir das Frühstück und das Mittagessen in unseren Kindertagesstätten täglich frisch in unseren hauseigenen Küchen zu. Unsere Köchinnen bereiten deutsche und türkische Gerichte zu.

Wir kochen zweimal in der Woche mit Fleisch. Viel frisches Obst und Gemüse gehört auch zu unserem Speiseplan. Der Essensplan wird abwechslungsreich und unter Berücksichtigung der Kinder und Eltern gestaltet. Hinzu kommt ein Unterschied zwischen Sommer und Winter hinzu. Das bedeutet, dass wir im Sommer ein eher leichtes Mittag und zum Nachtisch viel frisches Obst und ab und an auch mal ein Eis den Kindern anbieten. Im Winter ist das Mittagessen schon etwas „deftiger“ und zum Nachtisch wird frisch gekochter Pudding und auch leckere Kuchen angeboten.

Natürlich achten wir bei unserer Speiseauswahl sehr sorgfältig auf die medizinischen und religiösen Ernährungsbesonderheiten unserer Kinder. Wir kochen grundsätzlich ohne Schweinefleisch und ohne Produkte, die Schweinfleisch beinhalten könnten. Das Fleisch wird nur bei „Halal“- verifizierten Fleischereien gekauft. Auch achten wir gezielt darauf, dass keine Gelatine tierischen Ursprungs verwendet wird.

Die Elternvertreter haben sich für ein tägliches, gemeinsames Frühstück ihrer Kinder eingesetzt. Durch diese gemeinsame Esskultur essen die Kinder wesentlich besser ihr Frühstück und die Eltern stehen nicht jeden Tag vor der Wahl, was sie ihrem Kind mitgeben sollen zum Frühstück.

In jeder Gruppe findet um 10 Uhr eine Obstpause statt, welches von den Kindern wöchentlich frisch mitgebracht wird. Ungesüßter Tee und Wasser stehen den Kindern jederzeit zum Trinken zur Verfügung.

Unten finden finden Sie zur Einsicht beispielhaft jeweils einen Essensplan für den Sommer bzw. Winter.

Essensplan Sommer

Tag1. Woche2. Woche3. Woche4. Woche